Zur Glühlampe 17.01.: hessendisko - United States of Berlin

Das Event "hessendisko - United States of Berlin" @ Zur Glühlampe hat bereits am 17.01.2015 stattgefunden.
Weitere Informationen zu dieser Location findest Du hier: Zur Glühlampe

hessendisko - United States of Berlin

United States of Berlin
19. Jahrhundert - Kleiner Zeitsprung in unsere nordhessische Heimat. Revolutionäre Bürgerkinder verzweifeln am spießigen deutschen Biedermeier, proben den Aufstand und verlieren. Aber eine Hoffnung auf Freiheit bleibt ihnen: Die Vereinigten Staaten von Amerika – Das gelobte Land!
Die Stärksten und Kreativsten unter ihnen wagen den Sprung und wandern aus. Ihre Gemeinschaften, ihre Kultur, ihre Musik - all das gibt ihnen Kraft und Identität. Gleichzeitig entsteht in dem Melting Pot aus all den Kulturen etwas vollkommen Neues: „E Pluribus Unum“ – Aus Vielem Eines.

Auch wir sind Migranten: Seit über 30 Jahren ist unser gelobtes Land, unser Home of the Brave nun Berlin!
Dabei ist es letztendlich egal ob wir der Spießigkeit entfliehen wollten oder uns die Suche nach neuen Stadt-Abenteuern aus den mythischen Waldlandschaften unserer Heimat lockte – irgendwann waren einfach alle hier!
Und die Stadt konnte uns gebrauchen, denn wir sind die Tapfersten und Kreativsten unserer Generation. Wir bauen hier mit unseren Leben eine neue Stadt! Wir sind Berlin!
Und genau wie unsere Vorfahren in den USA, die Ihre Kultur und ihre Musik mit einbrachten, geben auch wir unserer neuen Heimat etwas zurück: hessendisko!
hessendisko ist der Versuch, das Lebensgefühl der unbeschwerten Zeit in der Provinz nach Berlin zu bringen. Wir bieten ein Stück alte Heimat in der neuen. Dabei sehen wir uns als Revolutionäre Zellen im Kampf gegen die etablierten Berliner Club-Kultur-Eliten. Kein Türsteher versperrt Euch den Weg. Keine totalitäre Gesichtskontrolle! Keine Klassen-Gesellschaft der Distinktions-Diktatoren! Für hessendisko ist keine Herkunft zu uncool. Kein Dorf zu unbekannt. Jeder kann kommen, woher er will. Was zählt, ist das Gemeinschaftserlebnis auf der Tanzfläche.
Musikalisch wollen wir Euch das unbesiegbare Gefühl vermitteln, daß das Leben eine einzige große Sommerkassette ist. Dazu spielen wir Indie-Hymnen und Party-Hits aus allen Dekaden, vergessene Pop-Juwelen der Neunziger und 60ties-Soul von heute.
Jahrzehntelang hat man die Coolheit aus der Hauptstadt in die Provinz importiert. Wir finden, es ist nun an der Zeit, Berlin etwas zurück zugeben!

Wir nennen es hessendisko und es ist ein Teil der United States of Berlin!

Line-Up

+ DJ Alexander Sommerweizen
+ DJ Franz Sommerweizen

Eintritt

Eintritt frei