Berlin 05.07.: Gummistiefelweitwurf-WM 2013

Das Event "Gummistiefelweitwurf-WM 2013" @ Berlin hat bereits am 05.07.2013 stattgefunden.
Aktuelle Events in dieser Location findest Du hier!

· 20:00 · 41
Immer die besten neuen Hits

· 22:00 · 407
Tickets Electro HipHop House RnB Pop Classics

Die Gummistiefelweitwurf-WM 2013 findet in Berlin statt!

Es werden noch Werfer/innen für die Nationalmannschaft gesucht!

Seit 1992 vergibt die IBTA (International Boot Throwing Association) jedes Jahr die Weltmeisterschaft im Gummistiefelweitwurf. Nach 2007 ist wieder Deutschland der glückliche Gastgeber! Für die Nationalmannschaft werden noch speziell Werferinnen gesucht.

Am 5. und 6. Juli 2013 sollte in Döbeln/Sachsen die diesjährige Weltmeisterschaft im Gummistiefelweitwurf ausgetragen werden. Durch die Überflutungen im Muldetal und den massiven Schäden in Döbeln, sowie der totalen Unbespielbarkeit der Austragungsstätte, wurde die WM vom austragenden Verein "Gib Leder 04 e.V." abgesagt. Der Weltverband IBTA (International Bootthrowing Association) bat aber um eine Verlegung der Veranstaltung und schlug Berlin vor.

Geschichtlich:
Eine ursprünglich nur in Finnland betriebene Sportart, hat im Laufe der letzten Jahrzehnte immer mehr Anhänger in Europa gefunden. In Deutschland ist diese Sportart durch eine abendliche Radiosendung bei "Radio Fritz" (RBB) bekannt geworden und führte zur ersten Gründung eines Stiefelweitwurfvereins "Gib Gummi 03 Berlin e.V.", initiiert durch M.C. Lücke, Oliver Welke und Lou Richter. Waren es am Anfang nur Finnland, Schweden und Estland, trat Deutschland 2005 dem Internationalen Dachverband der Stiefelwerfer bei. Es folgten später Italien, Polen und Russland. 2007 fand zum ersten Mal in Deutschland eine Weltmeisterschaft im Gummistiefelweitwurf statt. Austragungsort war damals das Leichtathletikstation im Sportforum Hohenschönhausen. Den aktuellen Weltrekord der Herren hält übrigens Antti Ruusuvirta (Finnland) mit 68.03 Metern. Den Deutschen Rekord hält Christoph Geist (Spitzsteingummi 05) mit 53.23 Metern. Bei den Damen liegt der aktuelle Weltrekord von Elina Uustalo (ebenfalls Finnland) bei 49.35 Metern. Die Deutsche Rekordhalterin kommt ebenfalls aus der Talentschmiede der Spitzsteingummis aus Sachsen und erzielte eine Weite von 35.10 Metern.

Austragungsort:

Borsigpark Sportplatz (Tegel)
Berliner Str. 71-82, 13507 Berlin-Tegel

Ablauf am Samstag:

10:00 Uhr - Men Open Personal Qualification
12:00 Uhr - Competition of National Teams
13:30 Uhr - Women Open Personal Final
15:30 Uhr - Men Open Personal Final

Ausrichter: International Bootthrowing Association (IBTA)
Veranstalter Berlin: Gib Gummi 03 Berlin e.V.