Postbahnhof am Ostbahnhof 29.09.: Cassandra Steen

Das Event "Cassandra Steen" @ Postbahnhof am Ostbahnhof hat bereits am 29.09.2011 stattgefunden.
Weitere Informationen zu dieser Location findest Du hier: Postbahnhof am Ostbahnhof

Tickets Onlineshop

Cassandra Steen


Sie gilt zurecht als Deutschlands größte Soulstimme. Cassandra Steen hat ihren Fans ein Glashaus gebaut und später eine ganze Stadt. Mit dem neuen Album „Mir So Nah“ zeigt sie offen wie nie den Menschen hinter dem Bühnenstar. 

Cassandra Steen, das ist auch eine lineare Muskkarriere: Die ersten Gesangsversuche, angefixt vom musikversessenen Großvater. Der frühe Fame mit Freundeskreis. Ein Gastspiel bei der Hamburger Hitfabrik Booya. Die drei ungemein erfolgreichen Alben mit Glashaus. Zwischendrin die erste Solounternehmung, ein Tribut an die Helden ihrer Kindheit: Michael Jackson, Mariah Carey, Mary J. Blige. Gold, Platin und Echos.

„Mir So Nah“, das neue Album von Cassandra Steen, ist voll von programmatischen Einzeilern, die mehr über die Cassandra des Jahres 2011 verraten, als alle ellenlangen Elogen über Erfolg, Erfahrung und Erwachsenwerden. „Ich habe lange genug Zeit gehabt, mir nichts zu gönnen; habe so lang darüber nachgedacht, es nicht zu können“, singt sie an anderer Stelle. Nur um mit Nachdruck den dicksten denkbaren Schlussstrich unter dieses Dunkel zu ziehen: „Leben fließt in Strömen“. 

Auch musikalisch rinnt frisches Blut durch Cassandra Steens Venen; der Herzschlag der vermeintlichen Balladen-Königin pumpt auf „Mir So Nah“ erstaunlich uptempo: „Wahnsinn“ wirbelt mit Handclaps und saloppen Synkopen in den kalkulierten Kontrollverlust, unter „Lange genug Zeit“ peitscht unaufdringlich ein eleganter 4/4-Beat. Doch selbst wenn Cassandra, Lieder von verlorener Zärtlichkeit anstimmt („Der erste Winter“, „Liebeslied zum Weinen“), pulsiert Positives unter ihrem zeitlos-urbanen Blues. Das melancholische Moll der Anfangstage, das auch auf „Darum leben wir“ noch latent durchschimmerte, ist einer neuen Tonart gewichen. Einem satten, runden, strahlend hellen C Dur. 

Im September startet Casandra Steen dann mit dem neuen Album zur großen Tour durch die deutschen Clubs - sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets!

Tickets: