Berghain, Panorama Bar, Säule 18.09.: Finest Friday

Das Event "Finest Friday" @ Berghain, Panorama Bar, Säule hat bereits am 18.09.2018 stattgefunden.
Aktuelle Events in dieser Location findest Du hier!

· 23:59 bis 23.02.19 - 12:00 · 13
Electro Techno Tech-House

Finest Friday

Auch bei dieser von Tama Sumo und Lakuti kuratierten Finest Friday Party gibt es ansonsten auf Berliner Dancefloors eher selten gespielte Musik zu hören. Awesome Tapes From Africa startete 2006 als Blog des Ethnomusikologen Brian Shimkovitz, der sich bei seinen regelmäßigen Reisen durch Afrika in Second Hand Shops und Marktplätzen mit Kassetten lokaler Musiker eindeckte, die er inklusive Coverart auf seine Seite stellte. Mittlerweile hat Shimkovitz ein beachtliches Archiv der großen afrikanischen Musikgeschichte der vergangenen Jahrzehnte zusammengetragen, sei es südafrikanischer Synth-Pop, Lobgesänge aus Nordghana oder Streichmusik aus Äthiopien. 2011 kam noch das gleichnamige Plattenlabel dazu, auf dem er unter anderem frühe Kwaito- und House-Hybride wie von Professor Rhythm veröffentlicht. Dabei ist für Shimkovitz die Präsentation nicht-westlicher Musik, korrekte Lizensierung und aktive Unterstützung der jeweiligen Künstler in ihrer Kariere untrennbar. Auch wenn sich das Prozedere oft langwierig gestaltet, wie z.B. im Fall Ata Kak’s, den er jahrelang gesucht hat, um dessen Zustimmung zur Wiederveröffentlichung zu bekommen und sie richtig zu lizensieren. Die offiziell weltweite Neuauflage seiner Musik bescherte Ata Kak schließlich neue Fans und startete seine verspätete Karriere mit zahlreichen Live-Gigs in ganz Europa. Shimkovitz spielt bei seinen DJ-Gigs ausschließlich – so viel Authentizität muss schon sein – mit Tape Decks. Cordell Johnson wiederum gilt als eines von Chicagos geschmeidigsten DJs. Zumindest ist er einer derjenigen mit dem meisten Erfahrungsschatz: seit 1981 legt Johnson bereits auf, sein Handwerk hat er bei Größen wie Jackmaster Funk, Frankie Knuckles und Ron Hardy gelernt. Cordell Johnson und sein langjähriger Freund James Vincent stehen hinter der monatlichen Partyreihe „Excursions“ in Chicago, die musikalisch von vielen Einflüssen lebt, wie z.B. afro- und lateinamerikanische Rhythmen, Broken Beat, Latin, House, Nu-Soul oder Jazz-Funk.

Line-Up:

+ tba

Eintritt:

Abendkasse: tba

Berghain, Panorama Bar, Säule

Berghain, Panorama Bar, Säule Berlin

Am Wriezener Bahnhof
10243 Berlin
Das Berghain liefert ein Party-Erlebnis, das weltweit seinesgleichen sucht. Von überall kommen die Elektro-Jünger, DJs und Partyliebhaber nach Berlin gepilgert, um einmal den sagenumwobenen Spirit des ehemaligen Kraftwerks zu erleben.